Am 15.August 1970 wurde das Patenschaftsverhältnis zwischen der Bürgerkapelle Nals in Südtirol und der Stadtkapelle Weißenhorn begründet.
Aus diesem Anlass reisten seinerzeit Bürgermeister Max Baur und Landrat Dr. Rauth zusammen mit dem damaligen Vorstand Franz Horber nach Nals.

Zu den Feierlichkeiten war auch der bekannte Südtiroler Schauspieler und Regisseur vieler Bergfilme Luis Trenker erschienen, der es sich nicht nehmen ließ, vom damaligen Dirigenten Oskar Mareis den Dirigentenstab zu übernehmen.
Seit dieser Zeit bestehen freundschaftliche Beziehungen zur Bürgerkapelle in Nals und zwischen den Musikerfamilien in Nals und Weißenhorn.

Im August 1995 konnte das 25-jährige Patenschaftsjubiläum in Nals gefeiert werden. Im Jahr 2010 wurde das 40-jährige Jubiläum ebenfalls in Nals gefeiert. Nach wie vor finden regelmässige Besuche und Gegenbesuche statt.

Der Kontakt zur elsässischen Stadt Saverne reicht zurück bis in das Jahr 1964, als der damalige Vorstand Dr.Thäle einer Einladung der elsässischen Musik- und Trachtengruppe nach Saverne folgte.Anfang der 80iger Jahre knüpfte dann 1.Vorstand Werner Weiss den Kontakt zum Orchestre d'Harmonie de Saverne (ehemals Musique Municipale de Saverne), einem hochkarätigen Klangkörper.

Auch zwischen Saverne und Weißenhorn entstanden nachhaltige freundschaftliche Beziehungen, die durch regelmässige Kontakte auf privater Ebene oder auf Vereinsebene gepflegt wurden und werden.

Aus dem Kontakt zu den Musikfreunden in Saverne entstand die Idee zur Durchführung des "Weinfestes unterm Storchennest" im Weißenhorner Fuggerschloss, wo den Gästen regelmässig Weine aus dem Elsass und Flammkuchen angebeoten wurden.